Zu meiner Person

Vita

Jahrgang 1967.
Studium der Sozialwissenschaften sowie Betriebswirtschaftslehre in Nürnberg.


20 Jahre Berufstätigkeit als Projekt- und Qualitätsmanager sowie in der Personal- und Organisationsberatung in leitenden Positionen führender deutscher Gesundheitskonzerne.

 

Seit 2005 freiberuflich, seit 2014 als Heilpraktiker Psychotherapie, systemischer sowie Burnouttherapeut, Coach und Mediator tätig.

Aus- und Weiterbildungen

  • Zulassung für Psychotherapie (nach dem Heilpraktikergesetz)
  • Burnouttherapeut (DBVB)
  • Personal Coach (LGA)
  • Mediator und Konfliktberater (nach den Kriterien des BMWA und der deutschen Mediationsausbildungsverordnung zertifiziert)
  • Trainerscheine für Stressbewältigung, Autogenes Training (AT) sowie Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson (PMR), ZPP-zertifiziert

 

Diverse zusätzliche Fortbildungen im Bereich Systemaufstellung, Persönlichkeitsentwicklung, Coaching sowie Körperimpulsarbeit.


Mitgliedschaften und Kooperationen

 

Nürnberger Gesellschaft für Mediation e.V. (NGM, Vorstandsmitglied)

Bundesverband Mediation in Wirtschaft und Arbeitswelt (BMWA, Leitung Regionalgruppe Franken)

Industrie- und Handelskammer Mittelfranken

 

Institut für Freie Berufe Nürnberg (IFB)

(www.ifb.uni-erlangen.de)

 

Gesellschaft für Qualitätsmanagement in der Gesundheitsversorgung e.V. (GQMG, www.gqmg.de)

 

 Zentrum für Mediation (www.zentrumfuermediation.de)


Als Vorstandsmitglied der Nürnberger Gesellschaft für Mediation, Leiter der Regionalgruppe Franken des Bundesverbandes Mediation in Wirtschaft und Arbeit (www.bmwa-franken.de) und Kooperationspartner der Industrie- und Handelskammer Mittelfranken setze ich mich für die Etablierung und Weiterentwicklung der Konfliktklärung und -vermittlung als wertvolles Instrument der Organisationsentwicklung in Organisationen und Unternehmen der Metropolregion Nürnberg-Fürth-Erlangen ein. Bitte sprechen Sie mich für weitere Informationen dazu gerne an.

 

Bildung ist für die Persönlichkeitsentwicklung ein zentraler Bestandteil. Daher engagiere ich mich als Dozent an der Hochschule für Ökonomie und Management und der Fernhochschule Hamburg. Ich habe hier Lehraufträge für die Themen Schlüsselkompetenzen, Sozialpsychologie und Personalentwicklung.

Impulse für eine neue Arbeitswelt - Partizipation, Potentialentfaltung, Führen mit Werten und Zielen.Dies ist für Organisationen und Mitarbeiter gleichermaßen der Weg, dem zunehmenden Wettbewerbs- und Leistungsdruck zu begegnen. Doch wie funktioniert das genau? Der Film AUGENHÖHE zeigt Unternehmen, in denen viele dieser Trends gelebt werden. Ich unterstütze diese Initiative. Zum Anschauen bitte auf das Bild links klicken!

Vorträge und Veröffentlichungen

"Konfliktmanagement als Baustein der Personalführung". Vortrag am 24. Juni 2017 beim 2. Internationalen Tag der Mediation in Nürnberg

 

"Management by Mediation - was hat Mediation mit der Unternehmensführung zu tun?" Vortrag am 21. Juni 2016 beim 1. Internationalen Tag der Mediation in Nürnberg

 

"Um Ausgleich bemüht". Artikel über den Nutzen innerbetrieblicher Mediation in der Zeitschrift "Wirtschaft in Mittelfranken", Ausgabe Mai 2016, S. 18/19

 

"Brennen statt auszubrennen - Gesundheitsförderung in der Pflege". Vortrag am 22. Oktober 2015 auf der Consozial in Nürnberg

 

"Konfliktmanagement im Krankenhaus". Vortrag am 13.Juni 2015 bei der 22. Jahrestagung der Gesellschaft für Qualitätsmanagement in der Gesundheitsversorgung in Berlin

 

"Konstruktiv streiten - neue Konfliktkultur im Gesundheitswesen". In: Management & Krankenhaus 12/2014

 

"Ausgebrannt? Akku fast leer? Nehmen Sie sich Zeit zum Umdenken!". In Lebenslust, S. 14, 2014

 

"Die Mondmärchen - Geschichten rund um den Mond." Novum Verlag 2014

 

"Vom Drinnen und Draußen: Gedichte." Deutscher Lyrikverlag 2010

 

"Leben ohne eigene Nieren: Eine Explorationsstudie unter Nierentransplantatträgern und deren Partnerinnen im Hinblick auf Krankheitsbewältigung

und familiäre Unterstützung." Diplom.de 1994

Dipl.-Sozialwirt Stephan Krahe

Systemische Psychotherapie (HPG) | Burnouttherapie und Stressmanagement

Coaching | Mediation | Kommunikation und Training

Tel.: 0911 13030684 | Mobil: 0175 2334122

info(at)klaerung-und-begleitung.de